Wie kann ich meine Mailinglisten verwalten?
Die folgenden Informationen erklären Dir, wie Du bei uns über unsere JPBerlin-Verwaltung Deine Mailinglisten anlegst und grundlegende Einstellungen vornimmst. Weitere Einstellungen kannst Du über die Administrationsoberfläche der einzelnen Liste vornehmen. Wie Du dort die gängigsten Aufgaben durchführen und einstellen kannst, ist hier nachzulesen.
Wo finde ich meine Mailinglisten?
Nach dem Login in Dein Kundenkonto klicke bitte auf „Zur Accountverwaltung“.
Dort werden dann alle Mailinglisten aufgelistet und können dort auch neu erstellt und gelöscht werden. Das Ändern des Administrator-Passwortes ist dort ebenfalls möglich.
Wie kann ich neue Mailinglisten erstellen?
Über der Auflistung der Mailinglisten befindet sich im rechten oberen Eck ein „+“-Symbol. Durch Klick darauf öffnet sich das Menü zur Erstellung von Mailinglisten. Hier kannst Du Deiner Mailingliste einen Namen geben, die Domain festlegen unter der diese erreichbar sein soll und ein Passwort für den Listenadministrator festlegen.
Sobald Deine Liste auf dem Mailserver vollständig angelegt ist, erhält der Administrator der Liste eine Nachricht mit den weiteren Details.
Warum sagt mir der Mailinglistenserver „Keine Liste mit Namen <NEUELISTE> vorhanden.“ , obwohl ich sie in der Übersicht sehe?
Es kann bis zu 20 Minuten dauern, bis Deine neu erstellte Liste vollständig verfügbar ist. Die Liste ist in der Übersicht für Dich schon sichtbar um Dir anzuzeigen, dass unser Server den Prozess zur Erstellung der Liste begonnen hat und entsprechend abarbeitet.
Bist Du der Administrator des Accounts und hast nach 30 Minuten keine solche Email an die als Administrator hinterlegte E-Mailadresse erhalten oder stellst fest, dass Deine Liste immer noch nicht angelegt wurde, melde Dich bitte bei unserem Support. Wir helfen Dir gerne weiter.
Wie kann ich das Administrator-Passwort oder die Domain meiner Mailingliste ändern?
Hierfür hast Du zwei Möglichkeiten:
1. mittels Seitenmenü:
Klicke dafür bitte in der Mailinglistenübersicht rechts neben dem Mailinglistennamen auf das „>“-Symbol. Dann öffnet sich das seitliche Menü, in dem Du die Änderungen an der Liste vornehmen kannst.
2. mittels Änderungsseite:
Klicke dafür bitte in der Mailinglistenübersicht auf den Mailinglistennamen.
Klicke dann im rechten oberen Eck der Informationsbox auf das Stiftsymbol.
Hier kannst Du dann die Domain anpassen oder eine neues Passwort für Deine Mailingliste vergeben.
Für Änderungen über die JPBerlin-Verwaltung:
Beachte bitte, dass es bei Passwortänderungen an Mailinglisten bis zu 20 Minuten dauert, bis diese aktiv werden. Nach Abschluss erhält die als Administrator/Owner eingetragene E-Mailadresse eine E-Mail zur Bestätigung. Erst dann ist das neue Passwort gesichert gültig.
Wo finde ich weitere Einstellungen zu meiner Mailingliste?
Weitere tiefgreifendere Einstellungen, kannst Du über die Listenadministration Deiner Seite vornehmen. In Deiner Accountübersicht klickst Du dazu einfach auf Deine Mailingliste. In der nächsten Seite werden Dir nach erfolgreicher Einrichtung Deiner Mailingliste 2 Links angeboten. Über den Link zur Administrationsoberfläche gelangst Du zur Listenadministration. Hier kannst Du nach Eingabe Deines Mailinglistenpasswortes weitere umfangreiche Einstellungen vornehmen. Über den Link zur Listenübersicht, gelangst Du zur Übersichtsseite für Deine Liste. Hier können sich unter anderem Mitglieder in die Liste eintragen oder austragen.
Warum kann ich keine eigene Domain nutzen?
Domains bzw. Subdomains müssen über die Verwaltung für Dein Kundenkonto verfügbar sein, ansonsten lässt sich die Domain nicht für Deine Mailingliste auswählen. Damit eine Domain/Subdomain für Deine Mailinglisten zur Verfügung steht, wende Dich bitte an unseren Support entweder mittels eines der Formulare auf dem Dashboard (der Seite nach dem Login), per Kontaktformular oder per Mail an support@jpberlin.de. Wir stellen Dir die Wunschdomain gerne so schnell wie möglich bereit.
Ich habe die Domain geändert, aber Nachrichten von der Liste kommen immer noch von der Adresse …@listi.jpberlin.de.
Über die Domainauswahl in der JPBerlin-Verwaltung wird lediglich der Empfang von Nachrichten an die Domain ermöglicht.
Für die Änderung der Adresse auch für den Versand musst Du in der Mailingliste eine zusätzliche Einstellung anpassen: Scrolle nach dem Login in die Administrationsoberfläche Deiner Mailingliste nach unten bis zum Attribut „host_name“ und trage dort die Domain ein.
Wie kann ich eine Mailingliste löschen?
Um eine oder mehrere Mailinglisten zu löschen, markiere zunächst die gewünschten Mailinglisten, indem Du diese links neben dem Namen durch klicken auf das Kästchen markierst. Markierte Listen werden Dir durch einen orangenen Haken gekennzeichnet. Anschließend kannst Du die Mailingliste entfernen. Klicke dazu auf "Löschen".
Trotz Löschung Deiner Mailingliste, kannst Du erst mal keine Mailingliste mehr mit dem gleichen Namen anlegen. Solltest Du eine Mailingliste versehentlich gelöscht haben, wende Dich bitte an den Support. Wir helfen Dir dabei Deine Mailingliste wiederherzustellen.
Wie kann ich den Mailinglistennamen ändern?
Für unsere Kunden haben wir hierfür aus technischen Gründen keine solche Funktion vorgesehen. Grundsätzlich empfehlen wir eine Änderung des Mailinglistennamens zu vermeiden. Die meisten Nutzer kennen Deine Mailingliste und sind an den Namen gewöhnt, haben sich vielleicht Filter oder andere Mechanismen für Ihre Clients eingerichtet.
Falls Du dennoch den Namen Deiner Mailingliste ändern musst, kannst Du die alte Mailingliste löschen und eine neue anlegen. Dabei gehen jedoch alle Daten und Einstellungen Deiner alten Mailingliste verloren und müssen neu von Dir eingetragen werden. Falls Du die Änderung des Mailinglistennamens dennoch vornehmen musst, ohne Einstellungen oder Daten zu verlieren, kann Dir hier unser Support gerne weiterhelfen.
Wie kann ich sehen, wie viele Mailinglisten verfügbar sind und wie kann ich die Anzahl ändern?
Im linken Bereich unserer Accountverwaltung kannst Du sehr einfach zusätzliche Leistungsinformationen einsehen. Das Feld für die maximale Anzahl der Mailinglisten zeigt Dir die Gesamtanzahl der Mailinglisten, die Du mit Deinem Account derzeit anlegen kannst. Möchtest Du darüber hinaus weitere Listen anlegen, wende Dich an unseren Support.
Die Anzahl der verfügbaren Mailinglisten stimmt nicht mit der von mir erwarteten Anzahl überein
Die Anzahl der verfügbaren Mailinglisten kann von Dir mit uns individuell vereinbart werden und ist nicht unabänderlich mit dem Paketpreis verknüpft. Durch verschieden getroffene Vereinbarungen mit uns oder Änderungen bei Deinen Listen, kann es zu Werten gekommen sein, die beispielsweise nicht mit den Standardwerten in unserer Preisliste übereinstimmen. Im Zweifelsfall kontaktiere unseren Support. Wir klären den Sachverhalt für Dich auf und finden eine Lösung.