Wie kann ich meine Domain in den Suchmaschinen auf die vorderen Plätze bringen?
Wahrscheinlich möchtest Du mit Deiner Webpräsenz in Verbindung mit gewissen Suchbegriffen über Google schnell gefunden werden. Wir wollen Dir in diesem Abschnitt einige kleine Hinweise geben, die dazu führen können, dass Du mit Deiner Website leichter und schneller gefunden wirst.
Der Hauptfaktor für ein gutes Google Ranking ist die Popularität Deiner Webseite. Die misst Google hauptsächlich an der Anzahl der Verlinkungen von anderen Seiten auf Deine Seite und wiederum an der Popularität der Seite die Dich verlinkt. Das Genaue Verfahren wird PageRank-Algorithmus genannt.
Für Deine Website bedeutet dies: Mach Deine Seite bekannt! Sorge dafür, dass Leute, die eine bekannte Webseite haben (oder überhaupt eine Webseite), einen Link zu Deiner Seite setzen. Wenn man Bekannte hat, die Webseiten betreiben und nichts dagegen haben, einen Link zu setzen, kann dies Deinen Page Rank bereits erhöhen. Wenn es die Möglichkeit gibt in Gästebüchern und Blog Kommentaren seine Webseite anzugeben (so dass sie später in den Gästebucheinträgen / Kommentaren als Link angezeigt wird), dann erzeugt man damit auch eine Fremdverlinkung.
Und wenn die Seite, auf der Dein Kommentar (samt Link) erscheint, auch noch sehr populär ist, dann gibt das wieder Punkte bei Google.
Ein weiterer Faktor ist die „Sauberkeit“ der Seite.
Verwendest Du zum Beispiel korrektes HTML mit einer guten Struktur wird die Website höher bewertet. Es gibt einige Richtlinien wie Webseiten in ihrer Struktur aufgebaut sein sollten (Überschriften, Absätze und Bilder korrekt gekennzeichnet) welche Google als Pluspunkt ansieht. Einer der Gründe für eine saubere Struktur ist die bessere Verständlichkeit der Webseite für die Browser auf den Nutzerendgeräten, wie Pc, Handys, PDAs oder spezielleren Geräten wie zum Beispiel "Screen Reader" für benachteiligte Menschen mit Sehschwäche, Blindheit oder ähnlichen Beeinträchtigungen (Stichpunkt "Barrierefreiheit").
META-Tags helfen Suchmaschinen im Allgemeinen ebenfalls Deine Seite zu bewerten. In Ihnen kannst Du zum Beispiel gezielt Stichwörter und Kurzbeschreibungen hinterlassen, welche von Suchmaschinen ausgewertet werden können.
Gern gesehen bei Google sind auch SiteMaps. Diese geben der Suchmaschine Hinweise darüber, wie die gesamte Webseite aufgebaut ist und welche Seiten existieren. Du kannst SiteMaps mit Hilfe diverser Google Tools hochladen oder so auf Deiner Webseite ablegen, dass Google diese eher findet. Weiter infos findest Du zum Beispiel hier
Nicht zuletzt spielt auch die URL eine große Rolle. Sollte der vom Nutzer in Google eingegebenen gesuchte Suchbegriff direkt m Namen der Domain oder der URL enthalten sein, so wird Deine Webseite höher im Suchergebnis-Ranking erscheinen.
Eine Garantie oder sichere Methode, um den ersten Platz im Ranking bei einer Suche zu erreichen gibt es aber letztlich nicht, denn Google versucht mit seinem PageRank-Algorighmus zu erreichen, dass die erste anzeigte Website bei einer Sucher auch die Beste zum Stichwort passende Seite ist, damit der Suchende schnell das findet, wonach er sucht.