Was sind Mailextensions und wie richte ich sie ein?

Dein eigenes Postfach bekommt täglich viele E-Mails. E-Mails. wichtige und unwichtige, wie zum Beispiel, Grüße von Verwandten, aktuelle Sicherheitshinweise oder Newsletter. Dein Postfach ist voll und Du verlierst den Überblick darüber, welche Mails wichtig und welche unwichtig sind. Du kannst Dir natürlich Filter setzen, die E-Mails anhand von Betreffzeilen oder Absenderadressen auswerten und für Dich sortieren. Der Nachteil hierbei ist, dass diese Filter oft bei mehreren Clients bekannt sein müssen. Mit Malextensions machst Du Dir das Sortieren einfacher.

Mailextensions schaffen Abhilfe!

In dem Newsletter trägt man sich beispielsweise mit folgender E-Mailadresse ein: m.mustermann+kochrezepte@musterdomain.org
Sobald der Newsletter E-Mails verschickt, wird unsere E-Mail automatisch in den Unterordner „kochrezepte“ einsortiert und zwar im Postfach von m.mustermann.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass E-Mails gleich in Deinem Ordner weg sortiert werden, sondern falls Du Spam über diese E-Mailadresse empfangen hast, ist dies ein Indikator dafür, wer Deine Adressen heraus gegeben hat :-)

Wir haben also ab sofort eine sinnvolle Möglichkeit

  • auf Webseiten und für fremde Personen Wegwerfadressen zu benutzen
  • zu sehen wer unsere E-Mailadresse weiter gibt
  • all unsere Newsletter- und Shopbestellungs-E-Mails in extra Ordner einzusortieren
  • unser Postfach sauber zu halten und E-Mails einfach zu trennen

 Wie richte ich diese Funktion für meine Postfächer ein?

Hierzu muss Du nur einen Ordner mit dem gleichen Namen wie die Extension in Kleinschrift unterhalb Deines Posteingangs anlegen. Zum Beispiel "kochrezepte". Von nun an werden alle Mails die an m.mustermann+kochrezepte@musterdaomain.org verschickt werden, in dem angelegten Ordner "kochrezepte" abgelegt.

Den Ordner kannst Du über Dein E-Mailprogramm anlegen oder z.B. über unseren Webmailer.
Sowohl Ordner als Extension dürfen allerdings keine Sonderzeichen enthalten, da dies zu Fehlern führen würde.

Hier eine kurze Anleitung wie Du einen solches Verzeichnis für Deine Extension anlegst. [Screenshot neu]

Roundcube

  1. Klicke zunächst auf Einstellungen.
  2. Klicke danach auf Ordner
  3. Mit klick auf das „+“-Symbol kannst Du einen neuen Ordner hinzufügen
  4. und letztlich den Ordnernamen eintragen und speichern. 

Hinweis

Durch diese Funktionalität ist es bei uns nicht möglich, E-Mailadressen mit „+“-Symbolen anzulegen.

Falls der Ordner für eine Extension noch nicht existiert werden die Mails wie gewöhnlich in den Posteingang abgelegt. 
Auf diese Art ist es sehr einfach, die Funktion als Wegwerfadresse zu gebrauchen. Dazu trägst Du Dich einfach mit m.mustermann+ausgedacht@musterdomain.org im Webinterface des neuen Newsletters ein. Stören Dich die empfangenen Nachrichten, kannst Du für diese dann einen (Sive)-Filter einstellen. (siehe auch „Wie kann ich eine Abwesenheitsnotiz erstellen„).



Heinlein Gruppe